Divertikulitis Stadieneinteilung

AWMF - Leitlinie Divertikelkrankheit - Divertikulitis
Divertikulitis Stadieneinteilung

Stadieneinteilung nach der S2k-Leitlinie "Divertikelkrankheit/Divertikulitis" der AWMF von Mai 2014

Stadium Bezeichnung Klinik
Typ 0 Asymptomatische Divertikulose Zufallsbefund; asymptomatisch; Keine Krankheit
Typ 1 Akute unkomplizierte Divertikelkrankheit/Divertikulitis
Typ 1a - Divertikulitis/Divertikelkrankheit ohne Umgebungsreaktion Auf die Divertikel beziehbare Symptome; Entzündungszeichen (Labor); optional: Typische Schnittbildgebung
Typ 1b - Divertikulitis mit phlegmonöser Umgebungsreaktion Entzündungszeichen (Labor); obligat: Schnittbildgebung: phlegmonöse Divertikulitis
Typ 2 Akute komplizierte Divertikulitis wie 1b, zusätzlich:
Typ 2a - Mikroabszess, gedeckte Perforation, kleiner Abszess (≤ 1 cm); minimale parakolische Luft
Typ 2b - Makroabszess, gedeckte Perforation, Para- oder mesokolischer Abszess (>1 cm)
Typ 2c - Freie Perforation, freie Luft/Flüssigkeit; generalisierte Peritonitis
Typ 2c1    - Eitrige Peritonitis
Typ 2c2    - Fäkale Peritonitis
Typ 3 Chronische Divertikelkrankheit; Rezidivierende oder anhaltende symptomatische Divertikelkrankheit
Typ 3a - Symptomatische unkomplizierte Divertikelkrankheit (SUDD) Typische Klinik; Entzündungszeichen (Labor): optional
Typ 3b - Rezidivierende Divertikulitis ohne Komplikationen Entzündungszeichen (Labor) vorhanden; Schnittbildgebung: typisch
Typ 3c - Rezidivierende Divertikulitis mit Komplikationen Nachweis von Stenosen, Fisteln, Konglomerat
Typ 4 Divertikelblutung Nachweis der Blutungsquelle
Siehe auch:
und weiter: